Unser Versprechen: fantastisch frisch!
»Was wären wir nur ohne Gemüse?«, fragt Pflückerin María lachend und hält den frisch geschnittenen Salat in die Höhe. Saftig grün, fest und duftend sind diese Mini-Salatherzen und vom Geschmack her ganz und gar köstlich. »Wir entwickeln uns immer weiter und lieben die Veränderung«, sagt María. Denn auf der Finca von María schreiben sie Innovation und Qualität ganz groß.
Daher wächst hier diese betörende Kreuzung aus Butterkopf- und Romana-Salat. Seit 1990 gibt es den Familienbetrieb in Los Almagros, in der spanischen Region Murcia. Dieser Landstrich ist für sein mildes, mediterranes Klima bekannt und für den Anbau von Salat perfekt geeignet.
Und auf noch etwas sind sie hier besonders stolz. Der Anbau erfolgt nach dem Zero-Waste-Prinzip. Abfälle werden vermieden, alles wird sinnvoll verwertet und in den Wachstumsprozess eingebaut. María: »Zudem garantieren wir, dass unsere Salate zum Zeitpunkt der Ernte frei von Rückständen sind.« Wunderbar knackige, süße und aromatische Paprika gedeiht ein paar Kilometer weiter, wie auch der köstliche Spargel, der so frisch ist, dass er quietscht. Fantastische Zwiebeln sprießen auf der Finca Jumasol. Hier kümmern sich die erfahrenen Meisteranbauer*innen schon seit den 1980er-Jahren um den milden, vollen Geschmack. Die makellosen Zwiebeln werden von erfahrenen Pflücker*innen von Hand gepflückt und direkt in Papiertüten verpackt. Das freut Mensch und Natur.