Zu SanLucar geht’s einmal um die Welt.
Benelux.
In den Niederlanden sitzt unser dynamisches Benelux-Team. Die Lage ist strategisch besonders günstig, da fast 100 Prozent unserer Übersee-Früchte hier ankommen und von uns direkt auf die gewünschte Qualität geprüft werden können. Diese hat sich schon so weit herumgesprochen, dass wir von vielen Konsumenten einiger bedeutender Supermarktketten hier sehr geschätzt werden.
Deutschland.
Im baden-württembergischen Ettlingen, umgeben von unseren vielen deutschen Anbaupartnern, liegt der Sitz von SanLucar Deutschland und unser modernes Logistikzentrum. Insgesamt sorgen hier etwa 80 motivierte Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf. Ein zusätzliches Team aus 25 obstbegeisterten Vertrieblern betreut unsere Handelspartner wie Edeka, Rewe, Wasgau, Feneberg und Citti und überzeugt immer wieder mit Verbesserungen und überraschenden Ideen. Und wir erkunden neues Terrain – zum Beispiel mit »Fruits to Go« am Münchener Flughafen oder an ausgesuchten Tankstellen.
Ecuador.
Auf unserer Farm Magdalena, die sich zwischen Puebloviejo und San Juan befindet, werden unsere Gourmet-Bananen das ganze Jahr über im milden Tropenklima auf bestem, fruchtbarem Boden angebaut. Auf den Farmen Santa Elena und Lourdes, bei El Azucar, kümmert sich unser 200-köpfiges Team voller Leidenschaft um gutes Wachstum und üppige Ernten. Außerdem gedeihen hier köstliche Trauben-Besonderheiten. Unseren ecuadorianischen Sitz haben wir in Guayaquil.
Italien.
Ende 2019 haben wir unsere Präsenz in Europa mit der Eröffnung eines Büros in Verona ausgebaut. Auf diese Weise geht unser großer Traum in Erfüllung: nach Italien zu gehen, um den Endverbraucher an 365 Tagen im Jahr unsere breite Produktpalette anbieten zu können. Wir treten auf dem italienischen Markt mit zwei großen Akteuren des Obstsektors auf: Giuliano und Aurorafruit.
Mittlerer Osten.
Dubai ist nicht nur eine attraktive Touristenstadt und bedeutendes arabisches Handelszentrum, auch ein SanLucar Office ist hier in den Jumeirah Lake Towers zu Hause. Momentan arbeiten wir in Dubai und Katar zum Beispiel mit der internationalen Supermarktkette Carrefour und im Großhandelsbereich mit SHTC (Shokri Hassan Trading Company) zusammen.
Österreich.
Unser Büro steht in Ebreichsdorf bei Wien. Die 8.500 Quadratmeter große, energie-effiziente Logistikplattform sieht man schon von Weitem. Auch eine hochmoderne Reifeanlage für Bananen gibt es hier. Unter der Geschäftsleitung von Alexander Thaller und mit einem 60-köpfigen Team wurden hier schon viele neue Produkte geboren und umgesetzt – zum Beispiel frisches Obst in Flaschen, unsere Smoothies und Säfte; oder unser schmackhaftes Fresh cut-Konzept, die SanLucar-Shops mit frischen Säften und Obst-Snacks an belebten Standorten in der City.
Unsere Haupt-Handelspartner sind Billa Plus, Billa und Sutterlüty. Daneben arbeiten wir auch zum Beispiel mit der internationalen Fluglinie Austrian Airlines zusammen.
Spanien.
Unser Headquarter liegt in Puzol bei Valencia am Mittelmeer. Hier scheint oft die Sonne und das merkt man: Nicht nur die grün bepflanzten Wände gedeihen in unserem neuen Büro bestens, 260 Mitarbeiter vom Verkauf über Qualität bis Finanzen fühlen sich hier sehr wohl.
Auch in Spanien haben wir eine Vielzahl von Farmen: Vom südlichen Andalusien mit Beeren und Zitrus über Murcia mit Nektarinen und Pfirsichen nach Castellón mit Orangen und Clementinen bis nach Saragossa mit weiteren Stein- und Kernobstarten.
Südafrika.
Auf unserer Farm Rooihoogte bei Porterville haben wir ein ausgedehntes Gebiet, auf dem sich Mandarinen- und Orangen-Bäume bis zum Horizont erstrecken. Mit der Farm Middelrivier bei Langeberg haben wir unseren Zitrusanbau nochmals aufgestockt. Hier wachsen insbesondere die späten Sorten. De Hoek ist unsere Traubenfarm und liegt in der Gemeinde Drakenstein. Dort haben wir ein Naturreservat von fast 2.000 Hektar.
500 Mitarbeiter, die mit ihren Familien auf unseren Farmen leben, kümmern sich in Südafrika mit viel Engagement um unsere Früchte. Unser Büro befindet sich in Paarl.
Tunesien.
Die Farm La Cinquième Saison liegt im Süden von Tunesien, bei Gabès. Sie ist eine natürliche Wüstenoase mit einer mineralhaltigen Thermalquelle. Durch teilweise Bewässerung mit dem Quellwasser gedeihen auf 42 Hektar Anbaufläche Tomaten mit außergewöhnlich intensivem Aroma. Hier wachsen nebeneinander Sorten in vielen bunten Farben und Geschmäckern zur Bestform heran.
Am Golf von Gabés, auf unserer Farm »Les Perles du Désert«, haben wir ein für den Traubenanbau hervorragendes Gebiet gefunden, in dem wir mit unseren Testfeldern neue, noch bessere Sorten ausprobieren.
Auf der Farm Flor’Alia, in der Nähe von Bizerte, wachsen unsere Beeren. Durch natürliche Kreuzungen arbeiten wir auch hier an neuen, überraschenden Sorten.
Worauf wir besonders stolz sind: 2018 hat uns die tunesische Regierung den Preis für sozialen Fortschritt verliehen. Der Preis wurde uns persönlich vom tunesischen Präsidenten überreicht und ist eine große Anerkennung für das soziale Engagement des gesamten Teams in Tunesien. Denn über 1.600 Menschen haben hier ein sicheres Einkommen, medizinische Versorgung und erhalten Unterstützung bei der Weiterbildung.
Das SanLucar Büro befindet sich in der Hauptstadt Tunis.
England.
Seit 2020 gibt es uns sowie unsere köstlichen Früchte und unser schmackhaftes Gemüse auch in Großbritannien. Wir arbeiten hier ergänzend mit britischen Meisteranbauern zusammen, um regionales Obst und Gemüse anbieten zu können.